Saturday 6 May 2017

Kapitel 2: Der Breakup-Effekt


"Wenn Stille eine Stimme und Einsamkeit ein Gesicht hatte, hätte ich Sie wissen lassen, wie viel Sie meinten"
"Es ist" schreibt Priyanka, wie sie ihren Kerl redet. "Es ist schwer zu leben ohne dich Rahul aber ich muss weiter". Rahul hielt sein Telefon beiseite, nervös und zitternd.
Das Telefon ertönt wieder. Rahuls Sucht nach Social Media trifft seine angeborene Fähigkeit, die Negativität zu ignorieren. Er wusste, ob er mehr hinein liest, denn der Bruch ist bevorstehend, er würde Monate oder ein Jahr aus dem Spiel verlieren.
"Irgendwie fühle ich nicht die Liebe wieder Rahul. Ja, du warst ein toller Kerl, aber unser Funke ist verloren "Lesen durch die Worte mit einer verschwommenen Vision, Rahul fühlt sich taub wie Tränen rollen. Sein Leben war nur mit der Normalität konform. Doch die Zeit hat ihn noch einmal versagt. Ablehnungen von Freunden, von Top-Institutionen, von der Arbeit und jetzt von einer Person, die er vertraute, seine Freundin.
Vor fünf Jahren, als er vor ihr kniete, rezitierte eine vierzeilige Poesie und bekannte seine Liebe zu ihr und legte sein ganzes Vertrauen auf ihre stille und zurückhaltende Natur und nahm an, dass diese Beziehung "es" war, wenig wusste er das als Das Leben geht weiter, die Prioritäten ändern sich ebenso wie die Menschen, Rahul hätte sich noch nie vor einer solchen Trennung vorgestellt. Es war beleidigend, auf Whatsapp gebrochen zu sein.
Priyanka sollte nicht beschuldigt werden. Überwältigt von ihrer Arbeit und ihrem Studium und verkrüppelt mit ihren ehrgeizigen, unabhängigen Träumen, hat sie die harte Realität akzeptiert, dass ihr Erfolg nicht mit Rahuls Scheitern koexistieren konnte. Sie brauchte einen Mann, der sich mit ihrer Karriere-Trajektorie auseinandersetzen konnte, und sie fand das in Anil.
Ihre Anziehungskraft gegen Anil hatte in den letzten Tagen ihrer verschlechterten Beziehung zu Rahul begonnen. Leider war Rahul nicht mit dieser Perspektive einverstanden, denn er war mit ihr glücklich und war sich dessen nicht bewusst, dass er mit einem Mann Anil konkurrierte. Priyanka war nicht betrügen auf Rahul noch Rahul fühlte sich verglichen. Er atmete sein Ego, aber er verabscheute Priyankas Umzug.
Einen Moment später ist Rahul in jeder Social Media Plattform von Priyanka blockiert. Eine fünfjährige Beziehung, mit körperlicher und emotionaler Intimität, kommt auf elektronischen Geräten zum Stillstand. Keine Schließung, kein Trost und keine Einfühlungsvermögen, dass meine Freunde unsere Leistungen durch Technik sind.
Rahul saß allein in seinem Zimmer. Es war zum ersten Mal, als er sich hilflos und allein fühlte. Eine Hand der Hilfe von anderen war alles, was Rahul brauchte, aber es hat einen Preis. Mit den Vorlieben und dem Kommentar, der unseren Wert in der Gesellschaft entscheidet, erfordert jeder Umzug, den wir machen, eine ständige Validierung unseres Volkes, anders als die vorherige Generation. Wir sind mehr allein, anspruchsvoller und doch weniger erfolgreich geworden.
Bald danach ändert sich unser Lexikon der Liebe. Worte für "Traurigkeit" und "langweilig" würden durch "Depression" und "Angst" für Priyankas und Rahuls von dieser Welt ersetzt werden. Rahul in seiner Schwächeposition würde sich zu einer Ecke isolieren und jede schlechte Entscheidung, die er über seine Liebe und sein Leben gemacht hat, neu bewerten. Auf der anderen Seite würde ein Schwarm von Jungen Priyanka umgeben, was es ihr schwer machte, Rahuls Geisteszustand zu betrachten. Ego und Vergangenheit Verhalten wolken ihre Urteile und jede Art von Versöhnung Bemühungen würde scheitern.
Für ein 90-Jähriges Kind, das zwischen der alten und tausendjährigen Generation steckt, ist ein solches psychologisches Trauma unerträglich und die einzige Wahrheit, die sie akzeptieren können, ist, dass das Glück eine Wahl des Geistes ist. Rahul im Gegensatz zu Priyanka, ohne zu ahnen, dass er die Macht hat, Menschen wie konkrete Gegenstände zu versuchen, bevor er sich einem endgültigen Kumpel verpflichtet, bleibt ambivalent und distanziert und am Ende entspricht er den Illusionen der Zufriedenheit Einsamkeit bietet ihm.
Diese psychologisch dysfunktionale Haltung ist ein Schlüsselfaktor für die Veränderung der gesellschaftlichen Muster in unserer Gesellschaft, in dieser urbanen Liebesliebe.

4 comments: